10-Jahres Bauzins sinkt auf Rekordtief bei 0,53%

Ein Hypothekendarlehen mit zehnjähriger Zinsbindung bei der HypoVereinsbank für einen effektiven Jahreszins von 0,53% zu haben. Damit unterbietet die Tochter der italienischen Bank Unicredit das Angebot der Degussa-Bank, die bisher mit 0,60% bereits rekordtiefe Bauzinsen bot, wie ein Vergleich auf biallo zeigt.

"Die Zinsen stagnieren seit zwei bis drei Jahren auf niedrigstem Niveau. Daran wird sich auch angesichts der jüngsten EZB-Entscheidungen vorläufig nicht viel ändern", zitiert das Manager Magazin Christian Nau, Geschäftsführer beim Vergleichsportal Check24.

Lagarde Effekt


Die Entwicklung der Bauzinsen hängt sehr starkt von der Entwicklung der Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe ab. Und die sank in der ersten Juliwoche auf ein Rekordtief bei -0,41%. Marktbeobachter führen das auf den so genannten "Lagarde Effekt" zurück.

Dass die frühere französische Finanzministerin und aktuelle Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) künftige Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) drückt die bereits seit Monaten fallenden Kapitalmarktzinsen weiter.

Dabei kann man Lagarde durchaus als Antipode zu Bundesbankchef Jens Weidmann sehen. Ihre Herangehensweise ähnelt dabei der der deutschen Bundeskanzler von Adenauer bis Kohl. Die ging so: Wenn man auf der internationale Bühne etwas mit Geld lösen kann und so einen Konflikt vermeidet, dann machen wir das.

Als IWF-Chefin hat Lagarde zusammen mit dem französischen Chefvolkswirten Olivier Blanchard einen Kurs vertreten, Strukturreformen und Sparanstrengungen durch eine sehr ultralockere Geldpolitik auszutarieren. Das stand nicht in der Tradition des IWF. Die damalige Obama-Regierung ließ Lagarde/Blanchard allerdings gewähren.

Die Finanzmärkte haben ein Elefantengedächtnis und sind überzeugt, dass Lagarde die Euro-Familie, koste es, was es wolle, zusammenhalten wird. Möglicherweise ändert Lagarde Whatever-it-Takes sogar dahingehend ab, dass klamme Euroländer auch dann ihre Staatsschulden per EZB-Notenpresse finanziert bekommen, wenn sie nicht bereit sind im Gegenzug umfangreiche Strukturreformen umzusetzen.